Dr. Florian Knabl

Hallo Zusammen!

Ich bin 1980 geboren und betreibe seit 1994 Hundesport. 1993 habe ich ganz unverhofft meinen ersten Schäferhund Uran vom Sendlinger Kirchberg (Eiko) geschenkt bekommen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch gar keine Ahnung gehabt, dass es überhaupt so etwas wie Hundesport gibt.

Als dann 1994 ein Bekannter mich zum ersten Mal mit auf einen Hundeplatz nahm und ich sah, was die Hunde dort alles können, Apportieren, Fuß gehen OHNE Leine, Platz machen und LIEGEN bleiben und und und … war ich schon begeistert und wollte, dass das mein Hund auch irgendwann mal kann. In einen sogenannten „Grundkurs“ machten wir dann unsere ersten Gehversuche. Als Eiko diese Aufgaben meisterte, hörte ich, dass es Prüfungen gibt und schon hatten wir unser nächstes Ziel vor Augen! Eiko führte ich dann viele Male bei den Jugendlichen auf der Oberbayerischen Meisterschaft und auf der Bayrischen Meisterschaft.

Ein wichtiges Ereignis war für mich noch 1996, als ich zum ersten Mal in eine Hetzhose gesteckt wurde. Das hetzen hat mich mit dem Hundesport noch mehr verbunden.

Da Eiko gesundheitliche Probleme hatte, habe ich im April 1998 den 1 ½ jährigen DSH Apoll von Karthago gekauft und seit diesem Zeitpunkt bin ich ebenfalls Mitglied vom Team Heuwinkl. Dank der Unterstützung des ganzen Teams Heuwinkl habe ich mit meinem Apoll mehr erreicht als ich mir je erhofft habe. Ich führte Apoll bis 2004, war mit ihm Teilnehmer an mehreren Deutschen Meisterschaften und schaffte es 2003 sogar bis zur FCI-WM. Viele schöne Stunden haben uns verbunden, doch leider mussten wir uns aufgrund einer Magendrehung im Januar 2008 von Apoll verabschieden…

Seit September 2004 habe ich den Malinois Yannik von Bonum Bono. Ich habe ja schon gehadert, ob es wieder ein Schäferhund wird oder doch ein Mali. Und ich muss sagen, ich habe diese Entscheidung noch keinen Tag bereut. Mit Yannik nahm ich mehrmals an Deutschen Meisterschaften (DMC Championat, VDH DM, DHV DM) teil und konnte mich bereits zwei mal auf die FCI Weltmeisterschaft qualifizieren, wo wir mit der Deutschen Mannschaft den Titel des Mannschafts-Weltmeisters holen konnten. Besonders freut mich auch, dass Yannik von den Helfern des DMC Championats zweimal in Folge zum besten Hund der Veranstaltung gewählt wurde.

Im November 2010 startete ich ein Projekt, das mir schon lange am Herzen lag. Qualitativ hochwertige Hundesportbekleidung zu entwickeln. Was bisher am Markt verfügbar war, war entweder von den Taschen gut für den Hundesport, aber dafür vom Material und der Funktionalität nicht mit einer guten Outdoor-Jacke vergleichbar. Mein Ziel war es eine hochwertige Outdoor-Jacke mit robusten Obermaterial und den nötigen Hundesporttaschen zu verbinden.  Nach über 1 Jahr Entwicklung und Einarbeitung vieler Verbesserungen und Vorschläge, haben wir dann unter dem Namen IQ Dogsport Hundesportjacken für Damen und in Unisex auf den Markt gebracht.

Link zum IQ Dogsport Online-Shop. Hochwertige Hundesportbekleidung und Hundesportartikel

Viele Grüße
Florian

Florian Knabl per e-Mail kontaktieren

Hundesportbekleidung, Hundeführerjacke, Hundesportjacke

Bilder von Yannik von Bonum Bono

11 Responses to Dr. Florian Knabl

Kategorien

Letzten Kommentare

Sponsoren