Cornelia Hämmerle

Hallo Zusammen!

Seit meiner Geburt im Jahr 1973 bin ich von Hunden umgeben und war schon seit frühester Kindheit mit meinem Vater auf dem Hundeplatz in Feldkirch, Österreich, den er auch mit gegründet hat – es waren für mich immer die schönsten Wochentage und so ist es bis heute geblieben! 

Im Alter von 10 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund, einen Entlebucher Sennenhund namens Xello – ein recht wilder Kerl, der mich zum damaligen Zeitpunkt und aufgrund der früheren Ausbildungsmethoden oft an meine Grenzen brachte!

Es folgten im Laufe der Jahre eine Schäferhündin (die leider krank war) und ein Riesenschnauzerrüde. Als 1996 mein Sohn Paul zu Welt kam, habe ich für ein paar Jahre keinen Hundesport betrieben – doch die Sehnsucht nach einem Vierbeiner im Haus war groß und so zog dann, die von allen geliebte „Susi“ (Paul gab ihr den Namen 😉 ) 2002 ein – eigentlich gedacht als reiner Familienhund.

Ich besuchte mit ihr in Feldkirch einen Welpenkurs, sie war so talentiert und das Hundesportfieber hat wieder von mir Besitz ergriffen! Natürlich war “Susi” nicht geeignet für IGP, aber sie war unglaublich talentiert in der Unterordnung. In Österreich gab es damals schon die Sparte BGH, in der Stufe 3 vergleichbar mit einer IGP 3 Unterordnung –  wir wurden dreimal in Folge Landesmeister und Vizestaatsmeister! 

Während dieser Zeit lernte ich die Rasse Malinois kennen, durfte mit der Mama von meinem Rüden Jonny trainieren und habe mich in die Rasse verliebt! So zog im November 2010 der kleine Jonny de la montagne unique ein! Der Hund, der mein ganzes Leben verändert hat! 

Wahrscheinlich kennen die meisten von euch die Geschichte – in Kurzform, ich hatte große Probleme ihn zu führen und nach 4 Jahren Training habe ich aufgegeben. Ich sah keinen Fortschritt,  deshalb habe ich beschlossen, er wird aus dem Sport genommen. Ein ganzes Jahr haben wir pausiert, ich habe überlegt, und wollte dann von den Besten, Connie & Peter, wissen, ob es einen Wert hat, nochmal zu beginnen – nach dem Motto, jede/r verdient eine 2. Chance. Also habe ich allen Mut zusammen gefasst und angerufen…

Was dann alles passiert ist dauert zu lange zum Schreiben, jedenfalls haben Connie & Peter Scherk  mir und Jonny alles neu gelernt, ich dachte niemals daran nochmal zu starten, sondern zu lernen für den nächsten Hund – das Ergebnis: 2 WM Starts – einmal als Austria 1 und einmal Austria 2 – zur Krönung der 10. Platz auf der FMBB WM in Halle ! Das verdanken wir einzig und allein Connie & Peter! 

Nach 5 Jahren im Privattraining bin ich so stolz, ein Mitglied von Heuwinkl zu sein – genau diese Art der Ausbildung und das geniale Team mit all den tollen Menschen machen mich glücklich! 

Ich freue mich auf eine wundervolle Zeit mit euch, meinem Nachwuchs Ducati Belrott und bin unglaublich dankbar! 

Kategorien

Letzten Kommentare

Sponsoren